Jugend und Familie

Als Vater einer Tochter weiß ich, vor was für Herausforderungen junge Familien stehen.

Sie müssen sich neben dem Aufwachsen ihres Kindes, um viele bürokratische Dinge kümmern. Hier wünsche ich mir eine Entlastung. Alleine das monatelange Warten und Hinterhertelefonieren bei der Kitaplatzsuche ist nervenaufreibend. Daher brauchen wir dringend mehr Kitaplätze in Neukölln, um die Situation zu entspannen.

Mehr Kitaplätze

Wir brauchen mehr Kitaplätze in Neukölln. Ich will, dass jede Familie die Chance auf einen guten Kitaplatz in Wohnortnähe bekommt. Die Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher muss sich weiter verbessern; auch Sonderzulagen z.B. für die härtesten Kieze müssen gewährt werden. Ich will das Kitas und Kinderläden dauerhaft sichern. Steigende Gewerbemieten dürfen nicht zu einer Verdrängung sozialer Infrastruktur führen. Dies gilt auch für Kinder- und Jugendclubs.

Mehr Jugendeinrichtungen

Wir brauchen mehr Jugendeinrichtungen, um für alle Kinder und Jugendliche da zu sein. Neben den Jugendeinrichtungen sollen auch Streetworker verstärkt dahingehen, wo junge Menschen ihre Freizeit verbringen. Ich will die Sanierung von Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen fortsetzen. Bei Wohnungsneubauten müssen auch Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit geplant werden.

Mobbing

Mobbing und Cyber-Mobbing sind ein großes Problem unter Kindern und Jugendlichen. Ich will, dass alle Formen von Mobbing erfasst und durch schnelle Interventionen unterbunden werden. Dazu soll z.B. eine zentrale Mobbing-Hotline und eine Mobbing-Mailadresse eingerichtet werden, an der sich betroffene Jugendliche und deren Familien vertrauensvoll wenden können.