VERKEHR & ÖPNV

Alle Verkehrsarten haben ihren Platz in Neukölln.

Nur die Kombination von Auto, Rad und ÖPNV sorgt für gute Mobilität in unserem Neukölln. Die ausschließliche Bevorzugung des Fahrradverkehrs, führt zu Konflikten auf den Straßen. Schluss mit dem linken Klassenkampf vom Radfahrer gegen den Autofahrer.

Stärkung des Fahrradverkehrs, aber nicht zulasten der PKW

Ich will weitere Fahrradstraßen parallel zu Hauptverkehrsstraßen sowie mehr Fahrradstellplätze an U- und S-Bahnhöfen. Die über Nacht aufgebauten Pop-up-Radwege (z.B. in der Blaschkoallee) gehören abgeschafft. PKW-Stellflächen sollen nicht ausschließlich für Fahrradwege herhalten.

Schaffung von neuem Parkraum in Neukölln

In der Gropiusstadt herrscht schon heute massiver Parkdruck. Diesem soll durch die Planung und den Bau von neuen Parkhäusern entgegengetreten werden. Da wo neuer Wohnungsbau stattfindet, müssen zukünftig auch entsprechend Stellplätze mitgeplant werden. Eine Parkraumbewirtschaftung für Neukölln lehne ich ab.

Bessere Anwohnerinformationen

Ich will das beschädigte Straßen, Fahrrad- und Gehwege schnell und unbürokratisch repariert werden. Größere Sanierungsarbeiten sollen verlässlich geplant und für die Anwohner transparent ausgeschildert werden. An allen Baustellen sollen Informationsschilder über Grund und Länge der Baustelle aufgestellt werden.

Förderung zukunftweisender Mobilität

Neue Mobilitätsformen wie hybrides Fahren und Elektromobilität sind zukunftweisend für eine Großstadt und ein modernes Neukölln. Ich will daher den Ausbau öffentlicher und privater Elektroladesäulen fördern, um so Anreize für eine Verkehrswende zu schaffen.

Anschluss des BER

Der Weiterbau der U7 zum Flughafen BER muss endlich vorangebracht werden. Ebenfalls soll der Flughafen BER zum Tarifbereich AB gehören.